Management Innovation durch neue Ansätze auf dem Weg zur Hochleistungsorganisation in den Bereichen Kultur, Organisation und Führung ist einer der 7 wesentlichen Wachstumshebel, die wir gemeinsam aktivieren können.


Durch seine Publikationen, regelmäßigen Vorträge und weltweite Beratungstätigkeit zur Umsetzung von Management Innovation hat Dr. Hirt sich in diesem Bereich zum Themenführer profiliert. 


Was  Management Innovation Ihnen bringt:


  • Sofort umsetzbare Maßnahmen für mehr Leistung und Ertrag 
    Insgesamt zeigen Pionierunternehmen wie z.B. IBM, Microsoft, HCLT, Ericsson, Essilor, Statoil, CEMEX, Whirlpool, Pfizer, Deutsche Telekom, Roche Pharmaceuticals, HP, Alcatel-Lucent, aber auch kleine und große Mittelständler wie z.B. Whole Foods Market, W.L. Gore, Atlassian, Semco, Morning Star, Red Hat, TopCoder, Zotter, MSC Basel, Weleda und Haniel, dass progressive Management-Modelle in der Praxis mit Erfolg und hohem Nutzen umgesetzt werden können.

  • Hohe Produktivitätsgewinne
    Konkret umgesetzte Projekte bei Pionierunternehmen wie z.B. Microsoft Holland zeigen, dass durch Anwendung der Prinzipien der Management-Revolution nachhaltige Produktivitätsgewinne von 25% nicht ungewöhnlich sind.

  • Massive Wettbewerbsvorteile
    Eine umfassende Studie der London Business School zeigt, dass, wenn es Unternehmen gelingt, Managementaufgaben in der Praxis signifikant besser durchzuführen als ihre Wettbewerber („Management Innovation“), sich daraus in vielen Fällen massive und nachhaltige Wettbewerbsvorteile ableiten lassen.

  • Verteidigbare Wettbewerbsvorteile
    Nachhaltige und konsequent umgesetzte Änderungen in der Art und Weise der Ausübung der Management Aufgaben sind schwieriger von Wettbewerbern zu kopieren als technische Produkt- oder Prozessinnovationen oder Geschäftsmodell-Innovationen.

  • Inspirierende Arbeitsumgebungen
    Es geht dabei nicht einfach nur um produktivere Arbeitsumgebungen sondern um Unternehmen, die Menschen dazu zu inspirieren, sich mit Begeisterung und ihrem vollen gestalterischen Potenzial einzubringen. Unternehmen, die Lebensfreude und Lebenskraft unterstützen und dabei Produkte und Dienstleistungen herstellen, die für Menschen nützlich sind und diese begeistern. Unternehmen, die mit all ihren Ressourcen einen Beitrag dazu leisten, dass wir als Gesellschaft das 21. Jahrhundert erfolgreich bewältigen. Eine ehrgeizige Vision, für die es lohnt sich einzusetzen.


Unternehmen und Manager, die den Anschluss nicht versäumen wollen, müssen sich mit den Prinzipien und Ansätzen der Management Innovation jetzt auseinander setzen. Ansonsten werden sie von ihren agileren und anpassungsfähigeren Wettbewerbern einfach in Grund und Boden gefahren und untergehen.


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Quelle: Michael Hirt, Anleitung zur Management-Revolution, 2013, Midas Verlag, St. Gallen & Zürich

Beispiele für Ergebnisse, die wir durch Management Innovation im Bereich "Strategie" gemeinsam erreichen können:

 

  • Umsetzung einer Wachstumsstrategie mit profitablem Wachstum von durchschn. 8% pro Jahr
  • Steigerung der EBIT-Marge um nachhaltige 2,5%-Punkte durch Umgestaltung des Konzernportfolios
  • Ausbau der Marktführerschaft durch selektive Expansion in neue Regionen
  • Hebung von Kostensenkungspotentialen von EUR 15 Mio. (12% der Gesamtkosten) eines Bereichs innerhalb von 3 Jahren bei steigender Produktivität und Kundenzufriedenheit
  • Steigerung des EBITDA um 20% gegenüber dem Vorjahr durch starken Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts
  • Neugestaltung einer Strategischen Allianz zur Sicherung der Werthaltigkeit einer Investition von über EUR 70 Mio.
  • Nachhaltige Bestandssicherung eines Familienunternehmens durch Wachstum, Steigerung der Profitabilität und Optimierung der Finanzierungsstruktur
  • Erfolgreiche Umsetzung einer strategischen Repositionierung und Produktportfoliobereinigung innerhalb von 18 Monaten
  • Erschließung neuer Märkte und Wachstum um mehr als 20% pro Jahr durch Umsetzung einer Mergers & Acquisitions-Strategie
  • Konzentration des Entwicklungsbudgets auf die Innovationsprojekte mit den größten Erfolgschancen zur Verdreifachung des erwarteten Return-on-Investment des Innovationsportfolios


Beispiele für Ergebnisse, die wir durch Management Innovation im Bereich "Organisation & Change" gemeinsam erreichen können: 

  • Organisationsredesign zur Umsetzung einer strategischen Repositionierung
  • Entwicklung und Umsetzung eines Masterplans zur Organisationsentwicklung und Herstellung von Buy-in für die erfolgreiche Umsetzung des Veränderungsprozesses
  • Vorbereitung einer Geschäftseinheit für einen optimalen Spin-off
  • Anpassung des Leistungsmanagementsystems an die strategischen Anforderungen
  • Verbesserung der Leistungsergebnisse von Kernprozessen zur Erzielung von optimiertem Kundennutzen
  • Entwicklung der Prozessorganisation für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit externen Netzwerkpartnern
  • Optimierung der Zusammenarbeit eines globalen F&E-Teams zur Beschleunigung und Produktivitätssteigerung
  • Optimierung und Beschleunigung von Forschungs- und Entwicklungsprozessen zur Verkürzung der Time-to-Market bei gleichzeitiger Qualitätssteigerung der Ergebnisse
  • Verbesserung der bereichübergreifenden Zusammenarbeit um den CEO für seine strategischen Aufgaben frei zu spielen
  • Nachhaltige Verbesserung der Produktivität eines Managementteams
  • Optimierung der Vertriebsorganisation und des Vertriebsprozesses zum systematischen Ausbau bestehender Kundenbeziehungen und/oder systematischen Neukundengewinnung

 

Beispiele für Ergebnisse, die wir durch Management Innovation im Bereich "Executive Performance" gemeinsam erreichen können: 

  • Entwicklung einer unternehmensweiten HR-Strategie samt Umsetzungsplan
  • Entwicklung der internen HR-Value Proposition und der Prozesse zu deren erfolgreichen Umsetzung
  • Transformation der Unternehmenskultur in Richtung einer High Performance-Organisation
  • Steigerung der Produktivität von Schlüsselführungskräften und -mitarbeitern um Unternehmensziele schneller und in höherer Qualität zu erreichen
  • Ausbau der Führungsfähigkeiten und interkulturellen und internationalen Managementfähigkeiten der Führungskräfte
  • Ausbau der individuellen Verkaufs- und Verhandlungskompetenzen im Vertrieb zur starken Steigerung des Absatzes und der Preisrealisierung

 


Erfahren Sie hier mehr über Ihre Wachstumshebel und Ihre Wachstumsherausforderungen.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



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