Seminarbeschreibung

Unternehmensstrategie


Ziele

HINWEIS: Das Seminar "Strategieentwicklung für die Praxis" mit Dr. Michael Hirt können Sie als offenes Seminar beim WIFI Management Forum buchen: mehr hier.

Wir denken strategisch, weil wir im Wettbewerb stehen. Strategie ist die bewusste Suche nach einem Handlungsplan, der uns hilft den Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens zu entwickeln und zu verstärken. Die Essenz von Strategie ist die Differenzierung ('competitive advantage').

In diesem Intensiv-Workshop lernen Sie grundlegende Konzepte und Ansätze der Unternehmensstrategie. Sie wenden praktische Analysewerkzeuge an, um die strategische Position Ihres Unternehmens zu verstehen, und entwickeln Optionen für eine erfolgreiche und wettbewerbsorientierte Weiterentwicklung.


Inhalte

Grundlagen der Strategie

  • Grundsätzliche Einführung in das Konzept der Strategie und die Ziele und Grundsätze des strategischen Wettbewerbs anhand der wichtigsten Strategiekonzepte und -ansätze (Porter, Henderson, Oettinger, Schumpeter, Drucker u.a.)
  • Das Gewinnziel des Unternehmens und andere Ziele (z.B. ethische Ziele)
  • Ressourcen- und fähigkeitsbasierte Strategien (Kernkompetenzen)
  • Dynamische Strategiemodelle
  • Das Streben nach Wettbewerbsvorteilen
  • Definition des relevanten Wettbewerbs ('competitive set')
  • Quellen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
  • Kosten- und Differenzierungsvorteile
  • Wettbewerbsvorteile und der Reifegrad eines Geschäfts
  • Wettbewerbsvorteile in technologieintensiven Geschäften
  • Wettbewerbsvorteile in reifen Geschäften

Konzernstrategie

  • Vertikale Integration
  • Diversifikation
  • Kauf & Verkauf von Unternehmen und Fusionen
  • Strategien für den globalen Wettbewerb

Strategie für Fortgeschrittene

  • Time Based Competition
  • Hard Ball Strategy
  • Blue Ocean Strategy

Grundwerkzeuge der strategischen Analyse in der praktischen Anwendung auf Ihr Geschäft

  • Das “Five-Forces"-Modell von Michael Porter zum besseren Verständnis der Industriedynamik und der Erfolgsfaktoren Ihres Geschäfts
  • Marktanalyse (z.B. Größe, Wachstum, Reife, Zyklizität, Saisonalität, Trends, äußere Beschränkungen der Unternehmen, Regierung, Gesellschaft, Rechtssystem, Technologienetwicklung, Marketing-Mix, Profitabilität)
  • Kundenanalyse (z.B. Kundensegmentierung und Erlangung eines vertieften Kundenverständnisses insbes. über die Nachfragetrends)
  • Wettbewerbsanalyse (z.B. Konzentration, Macht der Käufer, Macht der Lieferanten, Rivalität, Druck von Substitutionsprodukten, Kapazitätsauslastung, Marktein- und -austritte, Ziele, Strategien, derzeitiges und zukünftiges Verhalten, Quellen von Wettbewerbsinformationen)
  • Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen des Unternehmens und seine Kernkompetenzen; Ziele, Werte und Mission des Unternehmens; Systeme und Ressourcen des Unternehmens)

Strategieformulierung

  • Alternativen, Optionen und Ziele
  • Positionierung & Differenzierung
  • Maßnahmen & zentrale Umsetzungsherausforderungen
  • Hindernisse & Wettbewerbsreaktionen

Dauer

3 oder 4 Tage (je nach Schwerpunktsetzung)


Tel.: +43 (1) 205 1160 1004 

office(at)hirtandfriends.at


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