Seminarbeschreibung

Life In A Fast Company - Führung von schnell wachsenden Unternehmen


Ziele

Schnell wachsende Unternehmen machen Veränderungen wie im Zeitraffer durch. Dabei werden enorme Energien frei, die es gilt konstruktiv für die Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung zu nutzen.


Schnell wachsende Unternehmen und Geschäftseinheiten schaffen es ausgezeichnete und hoch motivierte MitarbeiterInnen an Land zu ziehen, aber oft werden diese nicht ausreichend geführt und fallen trotz - oder gerade wegen - ihres enormen Einsatzes in tiefe Motivationslöcher. 


Jede der verschiedenen Phasen des Wachstums stellt eigene Herausforderungen an die Führungskräfte. Wann und wie soll der Übergang vom Hands-on-Managementstil der hektischen Gründerzeit zu einer stärkeren Orientierung auf die Führung durch Delegation und Coaching stattfinden? Wie kann die Unternehmenskultur und –organisation proaktiv an die neuen Anforderungen der jeweiligen Wachstumsphasen angepasst werden?


In diesem Workshop bekommen Sie einen konzentrierten Überblick, worauf es bei der Organisationsentwicklung und Mitarbeiterführung in schnell wachsenden Unternehmen ankommt. Zwei Spezialthemen im Rahmen des Workshops: Die Führung von MitarbeiterInnen, die „technische Stars“ sind, und was große Unternehmen von kleineren, schnell expandierenden Einheiten lernen können.


Anhand praktischer Fallstudien von Wachstumsunternehmen und dem State-of-the-Art der Wachstumsforschung, lernen Sie kritische Situationen frühzeitig zu erkennen und die zielführendsten Maßnahmen zu definieren.


Inhalte

Der Workshop umfasst 8 Themenblöcke:

  1. Die Phasen des Unternehmenswachstums 
  2. Phasenweise Herausforderungen für die Organisations- und
  3. Kulturentwicklung
  4. Phasenweise Herausforderungen für die Mitarbeiterführung
  5. Wenn jeder Mann/Frau zählt: Wie wähle ich die richtigen MitarbeiterInnen aus und vermeide kostspielige Fehlbesetzungen?
  6. Von der Hands-on-Führung zu Delegation und Coaching
  7. Führung von „Technischen Stars“, MitarbeiterInnen mit kritischem Know-how, aber oft unterkritischen sozialen Kompetenzen
  8. Motivationseinbrüche und Burn-out bei MitarbeiterInnen
  9. Was Goliath von David lernen kann: Was große Unternehmen von kleineren, schnell expandierenden Einheiten lernen können

Dauer

3 oder 4 Tage (je nach Schwerpunktsetzung)


Tel.: +43 (1) 205 1160 1004 

office(at)hirtandfriends.at


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