Seminarbeschreibung

Kauf und Verkauf von Unternehmen


Ziele

Die rasche Globalisierung vieler Geschäfte, die Notwendigkeit zu immer schnelleren strategischen Erweiterungen und die Nachfolgeproblematik im Mittelstand sind nur drei der wichtigen Treiber für einen weltweiten Anstieg der Zahl der lokalen und grenzüberschreitenden Unternehmenskäufe und -verkäufe.


Dieser Intensiv-Workshop für GeschäftsführerInnen und EigentümerInnen samt Kernteam bereitet Sie auf die zielgerichtete und effektive Durchführung einer M&A-Transaktion als Käufer oder Verkäufer vor. Die Komplexität derartiger Transaktionen erfordert bereits bei relativ kleinen Unternehmen die Beiziehung professioneller Berater. 


Nur wenn Sie gut vorbereitet sind, stellen Sie sicher, daß Sie von der Strategieentwicklung bis zur Integration die richtigen Entscheidungen mit einem klaren Kopf treffen und sich nicht vom “Deal-Fieber”, den Tricks der anderen Seite oder geschäftstüchtigen Beratern auf gefährliche Irrwege führen lassen.


Inhalte

Strategieentwicklung und Planung für Kauf- und Verkaufsstrategien

  • Der nationale und internationale M&A-Markt und seine Treiber
  • Chancen und Risiken von M&A als strategische Massnahme
  • Strategische & operative Synergien: Traum und Wirklichkeit
  • Erfolgsfaktoren & häufige Fehler bei M&A-Prozessen
  • Strategieentwicklung für M&A aus Unternehmens- und Eigentümersicht
  • Planung und interne Organisation von M&A    

Auswahl von und Zusammenarbeit mit externen Beratern

  • Auswahl (Rechtsanwalt, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, M&A-Berater, Bank)
  • Beraterverträge & Vertraulichkeitsvereinbarungen
  • Zusammenarbeit und Abschluss 

Vorbereitung der Transaktion

  • “Aufputzen” der Braut bzw. des Bräutigams und Positionierung
  • Einbindung des Managements
  • Transaktionsalternativen & Timing
  • Bewertung/Wertindikation
  • Informationsmemorandum & attraktiver Investment Case
  • Steuerliche, finanzielle und wirtschaftliche Vorstrukturierung
  • Auswahl potentieller Ziele anhand strategischer Kriterien
  • Richtige Kontaktaufnahme 

Verhandlungen & Abschluß

  • Indikative Richtangebote (Letters of Intent - LOI's)
  • Gute Figur bei Management Präsentationen machen
  • Professionelles Projektmanagement
  • Unternehmensbewertung
  • Umgang mit Frustration & “Deal-Fieber”
  • Steuerliche, finanzielle und wirtschaftliche Optimierung & Strukturierung
  • Finanzierung, Zwischenfinanzierung und der optimale Finanzierungsmix
  • Risikomanagement (Umwelt- und Produkthaftung, Geheimhaltung, Schutz von Informationen & Rechten, Wettbewerbsklauseln)
  • Informationssteuerung, Informationsbeschaffung & Datenraum (Due Diligence)
  • Verhandlungen mit Finanzinvestoren und Industrieinvestoren
  • Kaufverträge und sonstige Verträge
  • Verhandlungstrategie und –taktik für Sie und die Gegenseite
  • Übliche Verhandlungstricks
  • Endverhandlungen & Exklusivitätsperioden
  • Vertragsunterzeichnung und Inkrafttreten
  • Wie Sie dabei nicht das operative Geschäft vernachlässigen

Integration

  • Planung der Integration um die Synergien tatsächlich zu heben
  • Kernerfolgsfaktoren und was schiefgehen kann
  • Bedeutung der ersten hundert Tage
  • Die Management- und Mitarbeiterperspektive
  • Die kulturelle Perspektive

Dauer

3 oder 4 Tage (je nach Schwerpunktsetzung)


Tel.: +43 (1) 205 1160 1004 

office(at)hirtandfriends.at


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