Dr. Michael Hirt ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter von HIRT&FRIENDS (*2001), einer weltweit tätigen, unabhängigen Managementberatung, die ihren Klienten und deren Managern schnell und konzentriert zu profitablem Wachstum und Höchstleistung durch außergewöhnliche, messbare Leistungs- und Ergebnissteigerungen verhilft, weil ihre Empfehlungen und Maßnahmen auf einer integrierten Sichtweise der drei zentralen Elemente einer Hochleistungsorganisation beruhen: Strategie, Organisation und Mensch. Davor war Hirt Berater bei Boston Consulting Group (BCG), einer weltweit führenden Strategieberatung, bei HSBC Investment Bank und der ÖIAG, einer führenden österreichischen Industriegruppe.

 

Als unabhängiger Managementberater und -experte unterstützt Hirt erfolgreiche Führungskräfte dabei, strategisch fundierte, positive Verhaltensänderungen für sich und ihre Mitarbeiter zu erreichen, die eine hohe Auswirkung auf das Wachstum und den Erfolg ihres Unternehmens haben. Hirt berät weltweit und unterstützt Veränderungsinitiativen bei einigen der prominentesten Unternehmen der Welt.

 

Als Executive-Coach gehört er zu den besten Europas und nimmt es mühelos mit den Schwergewichten aus Übersee auf, wenn es darum geht, erfolgreichen Managern zu dramatischen Leistungs- und Ergebnisverbesserungen zu verhelfen. Was seine begeisterten Blue-Chip-Klienten sagen lesen Sie hier

 

Seine besonderen Stärken liegen in seiner schnellen, pragmatischen und ergebnisorientierten Herangehensweise ("no-nonsense"), dem erfolgreichen Umgang mit sehr selbstbewussten und starken Persönlichkeiten ("Alpha-Tieren") und der klaren strategischen und geschäftlichen Grundlage aller seiner Empfehlungen und Maßnahmen.

 

Michael Hirt Übernimmt nur wertorientierte Beratungsprojekte mit klaren Zielen und Messgrößen und gibt seinen Klienten eine unbedingte Zufriedenheitsgarantie. Seine Rollen passt er den Klientenanforderungen an, weil er überzeugt ist, dass ein Berater, der für seine Klienten in unterschiedlichen Rollen und Funktionen auftreten kann, am besten Wert für den Klienten schafft. Diese Rollen sind zum Beispiel: Managementberater, Strategiecoach, Moderator heikler Meetings und wichtiger Veranstaltungen, Ratgeber im Hintergrund („Backstage Counsellor“), Executive Coach,  Executive Trainer und Vortragsredner.  Was alle seine Rollen gemeinsam haben, sind die Beziehungsorientierung, intellektuelle Führerschaft, Pragmatismus, Humor und Energie, mit denen er an jede Aufgabe herangeht.

 

Auf der Klientenliste von H&F finden sich Coca-Cola, Johnson & Johnson, IBM, BSH Bosch und Siemens Hausgeräte, Gebrüder Weiss, Harman International, T-Mobile, Mondi und mehr als 50 andere führende Organisationen.

 

Hirt ist Direktor des Austrian Institute for Management Innovation, Autor zahlreicher Managementbücher und Fachartikel und spricht weltweit bei Konferenzen und Großveranstaltungen. Als Management-Vordenker verbindet er in seinen Vorträgen die intellektuelle Führerschaft eines Professors mit dem Pragmatismus eines Top-Managers und begeistert durch Authentizität und Humor.

 

Weiters ist Dr. Hirt Regional Director North America & Australia des International Corporate Finance Network ICFN. ICFN wurde als internationaler Zusammenschluss spezialisierter Beratungsunternehmen im Umfeld M&A und Corporate Finance gegründet. ICFN-Mitgliedsunternehmen beraten ihre Kunden in M&A-, Finanzierungs-, rechtlichen sowie steuerlichen Themen und sind anerkannte Spezialisten in ihren jeweiligen Regionen. ICFN unterstützt die Durchführung von länderübergreifenden Transaktionen und Projekten durch die enge Vernetzung und den Wissensaustausch unter den Mitgliedsunternehmen weltweit.

 

Seine Ausbildung erfolgte an der Universität Wien (Dr. Iuris "mit Auszeichnung"), der McGill University, Montreal (LL.M. GPA 3.57/4.00) und dem INSEAD, Fontainebleau, der weltweit führenden Business School, wo er den MBA „mit Auszeichnung“ abschloss. Seine Arbeitssprachen: Deutsch, Englisch, Französisch.

 

Hirt ist CMC „mit Auszeichnung“ – Certified Management Consultant – der Zertifizierung für Managementberater, die höchsten Qualitätsstandard in der Beratung und die Einhaltung höchster ethischer Grundsätze bestätigt. Weniger als 1% aller Berater haben diesen weltweiten Leistungsstandard erreicht.

 

Dr. Hirt lebt mit seiner Familie in der Nähe von Wien.

LESEN SIE DR. MICHAEL HIRTS NEUE MANAGEMENT-KOLUMNE IN DER TAGESZEITUNG "DIE PRESSE"

In „Hirt on Management“ beantwortet Michael Hirt, Managementberater, Executive Coach und Keynote Speaker, alle 2 Wochen Fragen von ManagerInnen zu herausfordernden Situationen und kritischen Managemententscheidungen in der Tageszeitung "Die Presse". Schicken Sie Ihre Fragen an Michael Hirt an karrierenews@diepresse.com. Lesen Sie die Kolumne hier.

Auszeichnungen & Preise

  • In seiner Zeit bei Boston Consulting Group wurde Dr. Hirt mehrfach für seine Klientenleistungen ausgezeichnet.
  • Laut Harvard Business Review und McKinsey gehört seine Publikation "How Microsoft Netherlands Reinvented The Way Of Work (really)" zu den besten Fallstudien zum Thema „Management Innovation“. 
  • Dr. Michael Hirt ist Mitglied der incite-Fakultät, der österreichweiten Aus- und Fortbildungsakademie der Unternehmensberater und hält in diesem Rahmen regelmäßig Seminare und Workshops für seine Beraterkollegen. 
  • Dr. Hirt wurde der CMC - Certified Management Consultant - „mit Auszeichnung“ verliehen und er ist damit Mitglied der exklusiven Beraterfakultät, die österreichweit, als Mitglieder der Hearingkommission, für die Zertifizierungsprüfung Ihrer Beraterkollegen zum CMC verantwortlich ist.
  • Dr. Hirt wurde von Speakers Excellence im Jahr 2011 unter den Top 100 Trainern in Österreich, Deutschland und der Schweiz gereiht.
  • Master of Business Administration (MBA) am INSEAD (Fontainebleau) "mit Auszeichnung" (Dean’s List).
  • Promotion in Rechtswissenschaften an der Universität Wien "mit Auszeichnung".
  • Leistungsstipendium der McGill University, Montreal/Kanada.
  • Rotary Ambassadorial Scholarship.
  • Auslandsstipendium der österreichischen Bundeswirtschaftskammer.

Weitere Ausbildungen & Zertifizierungen

  • CSE – Certified Supervisory Expert – Zertifizierung für Aufsichtsräte und Stiftungsvorstände
  • Registered SFA Corporate Finance Representative der Securities & Futures Authority, London
  • CMC-Beraterlehrgang (incite Akademie des österr. Fachverbandes der Managementberater UBIT)
  • Exportberater Lehrgang (incite Akademie des österr. Fachverbandes der Managementberater UBIT)
  • Professional Speaker GSA (SHB)
  • Prozesskompetenz in der Beratung (incite Akademie des österr. Fachverbandes der Managementberater UBIT)
  • Umfassende Projektmanagementausbildung, einschließlich Führung, strukturierter Problemlösung, Kommunikation, Meeting-Management und Moderation im Rahmen der Führungsausbildung bei Boston Consulting Group
  • Ausbildung in systemischem Coaching und Beratung bei Peter Senge (MIT, Boston), Amy Schwab & David Schmalz (True North, USA), Richard & Emily Axelrod (Axelrod Group, USA), Sonja Radatz (ISCT, Wien), Horst Kusch (Avicare, Hamburg) und Louis Cauffman (Solutions Network, Belgien)
  • Lehrgänge und Seminare zu Selbstorganisation, Zeitmanagement, Interviewtechnik, Kommunikation, Körpersprache & Emotionalität, Rhetorik, Präsentationstechnik und Konfliktmanagement bei führenden Anbietern
  • Dip RSA, Diploma in Fine and Decorative Arts, Abschluss unter den Top 5% des Jahrgangs (Royal Society of Arts & Christie's Education)
  • Französisches Abitur (Lycée Français de Vienne)

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN