Erfolgsgeschichten unserer Klienten


Erfolgsstrategie für einen führenden Luxusgüterhersteller

Herausforderung
Das Unternehmen soll angesichts der nationalen und internationalen Trends im Luxusgütermarkt und des scharfen internationalen Wettbewerbs optimal positioniert werden. Dabei sind die Anforderungen der Familieneigentümerschaft zu beachten und eine Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die den langfristigen Erfolg des Unternehmens sicherstellt.

Umsetzung
Ein Beratungsprojekt mit drei wesentlichen Arbeitsschritten, die in gemeinsamen Workshops durchgeführt wurden. Workshop 1: Schaffung der Faktenbasis. Workshop 2: Schaffung und Diskussion von Optionen. Workshop 3: Abwägung und Entscheidung über Optionen und Entwicklung des entsprechenden Maßnahmenplans.

Ergebnis
Der Klient konnten eine klare Erfolgsstrategie für die nächsten fünf Jahre, samt Umsetzungsmaßnahmen beschließen. Die Strategie ermöglichte durch ihre modulare Struktur die Beachtung der unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Eigentümergruppen. Die Strategie war ehrgeizig, aber umsetzbar, weil sie nicht nur Markt, Kunden und Wettbewerb, sondern auch die Stärken und Potenziale der Klientenorganisation realistisch berücksichtigte und wurde mit Erfolg umgesetzt. Die langfristige, profitable Weiterentwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens, in einer dynamischen Branche, ist gelungen.

Integrierte Wachstumsstrategie für die Landesorganisation eines globalen Technologiekonzerns

Herausforderung
Der Klient möchte auf der erfolgreichen Entwicklung der letzten Jahren aufbauen und die Zukunft aktiv gestalten. Dazu soll die mittelfristige, integrierte Unternehmensstrategie, mit ehrgeizigen Zielen, neuen Impulsen und einem Umsetzungsplan, unter Einbindung der Schlüsselführungskräfte in AT und in Abstimmung mit der Region weiterentwickelt werden. 

 

Wichtig ist dabei, dass nicht nur eine über alle Geschäftsfelder und Geschäftsbereiche integrierte AT-Wachstumsstrategie samt Umsetzungsplan entsteht, sondern auch, mit den Schlüsselführungskräften von AT, in Abstimmung mit der Region, herausgearbeitet wird, wie die Ressourcen und Expertise der gesamten Gruppe optimal für den Erfolg von AT eingebunden und genutzt werden können. 


Umsetzung

  1. Vorbereitungsphase mit Analyse der Ausgangslage, Entwicklung einer Vision und der Eckpunkte der Strategie aus Sicht des Landesgeschäftsführers, Kick-Off-Meeting, Interviews mit allen Schlüsselführungskräften. Entwicklung der ersten Hypothesen für Wachstumsfelder und Produktivitätssteigerung. Vorbereitungsaufgaben für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes. Alle Teilnehmer & Teilnehmerinnen arbeiten an einem abgestimmten Format für Ihre Bereichsstrategie, die im Zuge des Projektes laufend weiter entwickelt, dokumentiert und umgesetzt wird.
  2. Mehrere Workshops der Schlüsselführungskräfte in denen die Strategie verfeinert, abgestimmt, quantifiziert, koordiniert, committed und in Umsetzungsmaßnahmen & -initiativen umgelegt wird. Parallel dazu, bilaterale & multilaterale, bereichsübergreifende Abstimmung in AT und Abstimmung in der Matrix nach oben (Region, Headquarter).
  3. Erstellung einer zusammenfassenden Präsentation der Ergebnisse, Abstimmung mit allen Beteiligten und Kommunikation und Endabstimmung in der Matrix nach oben und im Konzern.
  4. Parallel zu 2. und 3. erfolgte bereits die laufende Umsetzung der Maßnahmen und Initiativen.


Ergebnis
Die Landesorganisation kann Ihre Rolle als Top-Performer der Konzernregion und als Marktführer unter den Wettbewerbern in AT ausbauen und leistet einen proaktiven und hochwirksamen Beitrag zur Erfüllung der Konzernziele.

Strategische Neuausrichtung eines Maschinenbauunternehmens

Herausforderung

Das neue Management soll für das Unternehmen mittels einer gut durchdachten und umsetzungsorientierten Strategie, profitables Wachstum für die nächsten Jahre sicherstellen. Zu diesem Zweck soll das Unternehmen strategisch und organisatorisch anhand der Markt- und Wettbewerbsanforderungen neu ausgerichtet werden. Besonders wichtig ist, dass die Umsetzung der Strategie, durch eine genaue Umsetzungsplanung und weitere unterstützende Maßnahmen sichergestellt wird.


Umsetzung

Ein Beratungsprojekt, in dem, nach einer Überprüfung der bereits in groben Zügen vorhandenen Strategie, eine detaillierte Umsetzungsplanung in Workshops mit der Geschäftsführung und den Bereichsleitern erfolgte.

 

Ergebnis

Die erfolgreiche Umsetzung des, im Projekt entwickelten, strategisch fundierten Maßnahmenplans brachte den angestrebten Markterfolg und einen starken, profitablen Wachstumsschub des Unternehmens in den folgenden Jahren. Das neue Management könnte seine ehrgeizigen Ziele erfüllen und dem Eigentümer eine weitere Erfolgsgeschichte für seine dynamische, mittelständische Unternehmensgruppe liefern.

Wirksamere Führung bei einem High-End Softwarehersteller

Herausforderung

Entscheidung über die Umsetzung kostenintensiver Entwicklungsprojekte. Verhandlungen und lösungsorientiertes Arbeiten mit Kunden, Lieferanten und Gesellschaftern. Führung von technischen Spezialisten („Technical Stars“) in einem hochdynamischen Markt- und Wettbewerbsumfeld.

 

Umsetzung

Persönliche Coaching-Sitzungen mit dem Geschäftsführer, ergänzt um telefonisches Coaching.

 

Ergebnis

Erfolgreiche Fortsetzung des Wachstumspfades des Unternehmens. Kritische Situationen und Beziehungen wurden wirksamer und mit deutlich geringerem Zeitaufwand für den Geschäftsführer gehandhabt. Dadurch kann der Geschäftsführer seine Zeit und Aufmerksamkeit auf die Schaffung der Voraussetzungen für weiteres Wachstum, statt der Befriedung von Konflikten, legen. 

Neuausrichtung des Führungsansatzes eines schnell wachsenden Maschinenbauers

Herausforderung

Das Unternehmen ist rasch gewachsen. Die Führungskräfte im Unternehmen kommen aus Österreich, Deutschland und England. Der kulturelle Unterschied ist sowohl im Führungsstil, als auch in der täglichen Arbeit, zu bemerken. Es soll ein einheitliches unternehmenspezifisches Verständnis für Führung entstehen. Wachstumsspezifische Problemstellungen wie z.B. Struktur, Motivationseinbrüche und Kommunikation sollen zielführend gelöst werden.

 

Umsetzung

Zweisprachiger (Englisch & Deutsch) halbjähriger Lehrgang für drei Mitarbeiterebenen (Direktoren, Abteilungsleiter, Projektleiter & Produktmanager) samt moderierten hierarchieübergreifenden Lösungsfindungssitzungen, Workshops und Abendveranstaltungen.

 

Ergebnis

Starke Verbesserung der Produktivität. Lösungen für wichtige strukturelle, motivatorische und kommunikative Fragen wurden gemeinsam gefunden und umgesetzt. Die Führungskräfte erkennen das Potenzial ihrer Mitarbeiter und setzen es optimal ein. Kulturspezifische Unterschiede in der Führung werden bewusst genutzt, um die Produktivität zu steigern.

Ein Biotech-Startup meistert die nächste Wachstumsphase

Herausforderung

Der Klient möchte die Führungskompetenzen und Motivation seiner MitarbeiterInnen, insbesondere der Projekt-/GruppenleiterInnen, im Hinblick auf die kommenden Wachstumsherausforderungen systematisch und nachhaltig stärken. 

 

Umsetzung

Ein Workshop für die wissenschaftlichen ProjektleiterInnen. Praktische Anwendung des Erlernten anhand der konkreten Themen/Situationen der TeilnehmerInnen. Hauptthemen: Mitarbeitergespräche, Feedback, Kommunikation und konstruktive Konfliktlösung.

 

Ergebnis

Das Unternehmen meistert die nächste Wachstumsphase erfolgreich. Die wissenschaftlichen ProjektleiterInnen des Klienten wissen nicht nur theoretisch was sie tun sollen, sondern fühlen sich auch, durch die praxiserprobten und geübten Werkzeuge, sicher genug, um Führungsgespräche effektiv und motivationsstärkend zu führen und Konflikte konstruktiv zu lösen.