Kernpunkte für Eigentümer und Eigentümerinnen von Unternehmen, die darüber nachdenken Ihr Unternehmen zu verkaufen.
Weiter unten finden Sie Kernfragen, die Sie sich überlegen sollten, wenn Sie über den Verkauf Ihres Unternehmens nachdenken.
Ich stehe Ihnen gerne als Gesprächspartner mit meiner Expertise und Erfahrung für ein vertrauliches, kostenloses Erstgespräch zu diesen Punkten und allen sonstigen Fragen zum Verkauf von Unternehmen zur Verfügung.
Gerne können wir auch bereits vor unserem Erstgespräch eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen, falls Sie das wünschen.
Ich freue mich auf unseren Dialog.
Dr. Michael Hirt
Geheimhaltung
Geheimhaltung ist eine sehr wichtige Überlegung beim Verkauf eines Unternehmens, insbesondere in Richtung Ihrer MitarbeiterInnen und ihrer Kunden und Lieferanten. Ich helfe Ihnen dabei, die optimale Vorgangsweise zu wählen. Darüber hinaus können wir gerne auch bereits vor unserem Erstgespräch eine schriftliche Geheimhaltungsvereinbarung unterzeichnen, falls Sie das wünschen.
Was ist mein Unternehmen wert?
Eine marktorientierte Bewertung ist die Grundlage für unsere Überlegungen. Aufbauend darauf überlegen wir uns, wie wir den höchst möglichen Verkaufspreis für Sie erlangen können. Im Rahmen unseres Erstgespräches erhalten Sie, ohne Kosten für Sie, eine erste Einschätzung von mir, was Ihr Unternehmen wert ist.
Mehr zum Thema Bewertung auch auf meinem Youtube-Kanal "Unternehmen verkaufen"
Was sind meine Verkaufsziele?
Legen Sie fest, ob Ihr Ziel die Maximierung des Preises, die Suche nach dem richtigen Käufer, die Bindung von Mitarbeitern, oder eine Kombination ist. Jedes Ziel kann die Strategie und den Zeitplan beeinflussen. Im Erstgespräch erhalten Sie meine Einschätzung dazu.
Was ist meine Rolle nach dem Verkauf?
Möchten Sie nach einem Verkauf die Entwicklung des Unternehmens weiter begleiten? Oder möchten Sie komplett aus dem Unternehmen aussteigen? Oder gibt es irgendwie eine Zwischenlösung, mit einem bestimmten Zeitplan?
FALLSTUDIEN ZU VERKAUFSPROJEKTEN, DIE ZEIGEN, WAS WIR ERREICHEN KÖNNEN, FINDEN SIE HIER.
Was ist der optimale Zeitpunkt für einen Verkauf?
Der optimale Zeitpunkt hängt von zahlreichen Faktoren ab, z.B. der Entwicklung Ihres Unternehmens und seines Umfeldes, Ihren eigenen Zielen und Ihrem Zeitplan, aber auch der Entwicklung des M&A-Marktes für Unternehmen in Ihrer Branche (M&A = Mergers & Acquistions = Kauf und Verkauf von Unternehmen). Im Erstgespräch erhalten Sie meine Einschätzung dazu.
Strategischer Käufer oder Finanzinvestor?
Überlegen Sie, ob strategische Käufer ("Industriekäufer"), die möglicherweise mehr für Synergien zahlen, oder finanzielle Käufer, die sich auf den finanziellen Ertrag (ROI) konzentrieren, für Sie Priorität haben. Darüber hinaus gibt es auch noch Family Offices, die das Vermögen einer oder mehrerer wohlhabender Familien vertreten; Management-Teams, die von Finanzinvestoren unterstützt werden, um sich in ein Unternehmen einzukaufen; Manager oder Management-Teams mit eigenen Mitteln, die auf der Suche nach einem Unternehmen sind. Im Erstgespräch helfe ich Ihnen, die Vor- und Nachteile verschiedener potentieller Käufer oder Investoren sorgfältig abzuwägen.
Was wollen Private Equity-Investoren?
Private-Equity-Investoren streben beim Kauf von Unternehmen in der Regel bestimmte Renditen an, ausgedrückt in Form von jährlichen Renditen (IRR) und Multiplikatoren für ihr investiertes Geld. Hier ist eine einfache Aufschlüsselung:
1. Jährliche Rendite (IRR - Internal Rate of Return)
Private-Equity-Firmen streben jährliche Renditen von 15 bis 30 % auf ihre Investitionen an. Das bedeutet, dass sie jedes Jahr mit einem Wachstum ihres Geldes um diesen Prozentsatz rechnen.
2. Multiplikatoren auf das investierte Kapital (MOIC - Multiples on Invested Capital)
Anstatt sich nur auf die jährlichen Renditen zu konzentrieren, denken Private-Equity-Investoren auch in Form von Multiplikatoren, d.h. wie oft sie ihr Geld während der Laufzeit der Investition zurückckbekommen werden.
Sie streben in der Regel das 2- bis 3-fache ihres Geldes über 3-7 Jahre an. Wenn sie zum Beispiel 10 Mio. € investieren, wollen sie das Unternehmen für mindestens 20 bis 30 Mio. € verkaufen.
Warum dies für Sie als VerkäuferIn von Bedeutung ist: Private-Equity-Firmen sind bereit, einen fairen Preis für Ihr Unternehmen zu zahlen, aber ihr Ziel ist es, das Unternehmen deutlich zu vergrößern, damit sie diese Rendite/Multiplikatoren erzielen können.