Wie Sie die besten MitarbeiterInnen finden

Zielführende Strategien bei der Mitarbeitersuche und -auswahl

 

Den richtigen Mitarbeiter für den richtigen Job

Gute Mitarbeiter müssen einem Anforderungsprofil entsprechen. Soweit so gut. Was gebraucht wird sind aber nicht einfach Mitarbeiter, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen können, sondern Mitarbeiter, die für diese Aufgabe wirklich passen. Je stärker die Begabungen, aber auch die inneren Werte des Mitarbeiters, seine Einstellung und sein natürlicher Verhaltensstil mit der Aufgabe zusammenpassen, umso besser wird er die Aufgabe erfüllen und umso länger bleibt er im Unternehmen.

 

Über den Lebenslauf hinaus schauen

Was nicht im Lebenslauf des Bewerbers steht ist oft zentral für den Erfolg des Unternehmens: Werte, Einstellungen, persönliche Fähigkeiten und Wachstumspotential. Im Bewerbungsprozess aktiv auf eine positive Einstellung der Bewerber zu achten ist unumgänglich. Es wird den Mitarbeitern nicht gelingen langfristig eine positive Einstellung vorzutäuschen, diese lässt sich auch nicht durch erfolgsorientierte Bezahlungsmodelle langfristig erreichen.

 

Hire for Motivation. Train for Skills

Der wichtigste Grundsatz ist, dass man einem Mitarbeiter, der seine Aufgabe wirklich erfüllen möchte und die Fähigkeit hat Neues schnell zu lernen, praktisch alles beibringen kann. Bei der Auswahl ist daher primär auf die Einstellung, Motivation, Grundintelligenz und sozialen Fähigkeiten zu achten. Jemand mit dem sprichwörtlichen „Biss“ wird sich den Rest schon aneignen.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN