Strategietools #1: Das Leitbild

Das Leitbild einer Organisation zu definieren ist oftmals die schwierigste, aber gleichzeitig auch die wichtigste Aufgabe am Beginn der Strategieentwicklung. Im Leitbild wird formuliert, ...

warum man als Organisation überhaupt besteht, was einen antreibt und welches Ziel mit dem eigenen Handeln erreicht werden

soll. Es werden also der Tätigkeitsbereich, die Positionierung und die Werte,nach denen entschieden und gehandelt wird, festgehalten. Mit den Inhalten des Leitbildes wird nach innen an jeden einzelnen Mitarbeiter kommuniziert unter welchen strategischen Vorgaben die operativen Entscheidungen zu treffen sind, um einen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele zu leisten. Außerdem ist das Leitbild auch ein wesentliches Kommunikationsinstrument nach außen an alle externen Interessengruppen wie Kunden, Lieferanten, Investoren oder

die Gesellschaft. Wesentliche Bestandteile des Leitbildes eines Unternehmens sind seine Mission, Vision und Werte.

 

Mehr dazu in Michael Hirts bei Vahlen erschienenem Handbuch "Die wichtigsten Strategietools für Manager", erhältlich hier.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN