Prinzipien persönlicher Produktivität #9: Prinzipien sind wirksamer als Taktik

Die erfolgreiche Umsetzung neuer Verhaltensweisen in unserem Leben erfordert ein hohes Maß an Energie über lange Zeit.

Daher kann man neue Verhaltensweisen viel wirksamer umsetzen, wenn ...

... die Verhaltensänderung als eine Frage des Prinzips und nicht einfach als opportunistische Anpassung gesehen wird. Wenn die neuen Verhaltensweisen nur anhand der angestrebten Ergebnisse gerechtfertigt werden ("Bewegung verlängert das Leben."), dann wird die Veränderungsmaßnahme immer als lästiger Schritt im Hinblick auf ein unsicheres Ergebnis in der Zukunft gesehen werden ("Morgen kann mir ein Ziegelstein auf den Kopf fallen und der ganze Sport war umsonst."). Dementsprechend wird man der neuen Verhaltensweise möglicherweise mit Widerwillen begegnen. Wenn die neue Verhaltensweise allerdings die Kraft eines moralischen Prinzips oder ethischen Grundsatzes erlangt ("Nur in einem gesunden Körper wohnt auch ein gesunder Geist."), sind die Chancen für erfolgreiche Umsetzung deutlich höher. Menschen, denen weitreichende und nachhaltige Verhaltensänderungen in ihrem Leben gelingen, ziehen die Energie dafür oft aus der Kraft der Prinzipien.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN