Sales-Learning #4:  Hören Sie nie auf zu verkaufen!

Verkaufen fängt nie an und hört niemals auf. Die Gewinnung neuer Kunden ist ein so teures und mühsames Unterfangen, dass es für uns entscheidend ist, unsere bestehenden Kunden optimal auszuschöpfen. Besonders interessant sind daher Kunden, die über das Potenzial verfügen, ...  

... über längere Zeit zahlreiche unserer Dienstleistungen oder Produkte zu kaufen, oder die über überdurchschnittlich viele Kontakte verfügen („Multiplikatoren“) und uns weiter empfehlen können.

  • Behandeln Sie jede Begegnung mit einem Kunden als einen „Moment der Wahrheit“, eine Gelegenheit Ihren hohen Nutzen für den Kunden zu beweisen und die Beziehung zu vertiefen!
  • Warten Sie nicht darauf, dass Ihre Kunden Sie von alleine weiter empfehlen, sondern sprechen Sie Ihre Kunden aktiv und systematisch auf Weitereempfehlungen an!
  • Bedenken Sie bei jedem Kundenkontakt das langfristige Potenzial dieses Kunden. Es ist schön jetzt zu verkaufen, aber noch besser über Jahre hinweg an einen Kunden immer wieder zu verkaufen und von ihm noch an andere weiter empfohlen zu werden!

Letztendlich sind die meisten Geschäfte Beziehungsgeschäfte. Damit meine ich nicht irgendwelche unanständigen oder illegalen Beziehungen, sondern, dass geschäftlicher Erfolg auf Beziehungen aufbaut, die auf gegenseitiger Wertschätzung, Wertschaffung und Vertrauen beruhen. Der Kunde kauft bei Ihnen, weil er das Gefühl hat, das Sie ihn schätzen, sich wirklich für seine Interessen und seinen Nutzen einsetzen und er darauf vertrauen kann, dass das in Zukunft auch so bleiben wird. Dafür wird jeder vernünftige Kunde gerne eine faire Gegenleistung erbringen.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



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