Sales-Learning #3: Hören Sie auf zu verkaufen!

Solange wir verkaufen als einen Prozess sehen, in dem wir versuchen einen anderen davon zu überzeugen etwas zu kaufen was er nicht braucht, nicht will oder ihm sogar schadet, stehen wir auf verlorenem Posten. Eigentlich sollte es so sein, dass unsere Produkte und Dienstleistungen so attraktiv und nützlich für unsere Kunden sind, dass es fast schon ein „Verbrechen“ wäre unsere Kunden davon nicht umfassend zu informieren, denn schließlich bringen wir eine gute Nachricht! Und diese gute Nachricht darf kein leeres Versprechen sein - wie es Werbung leider oft ist - sondern ...  

... muss die Wahrheit sein. Denn Verkaufserfolg bedeutet, dass "der Kunde zurück kommt, und nicht die Ware". Ohne Stammkunden ist für die meisten Unternehmen nachhaltiger Erfolg unmöglich! Daher dürfen wir nicht nur versprechen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen Spitze sind, es muss, aus der Sicht des Kunden, auch wirklich stimmen!

  • Haben Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung, die wirklich hohen Wert für Ihre Kunden schafft!
  • Falls das noch nicht der Fall ist, verbessern Sie Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung bis diese wirklich Spitze sind, oder hören Sie auf diese zu verkaufen und finden Sie neue!
  • Verkaufen Sie nur Produkte, von denen Sie selbst überzeugt und begeistert sind. Wie sollen Sie andere von etwas überzeugen und begeistern, von dem Sie selbst nicht überzeugt und begeistert sind?

Alles andere wäre nicht nur unethisch, weil eine Lüge, sondern auch kaufmännischer Unsinn, weil wir viel Geld dafür ausgeben, um Kunden durch Marketing und Vertrieb zu gewinnen, die uns dann sofort wieder abhanden kommen, wenn sich unsere vollmundigen Versprechen als unwahr herausstellen, weil unsere Produkte und Dienstleistungen sie nicht halten.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



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