Sales Learning #1: Die Mär vom Folgegeschäft

Manchmal kommt es bei einem Gespräch über eine Zusammenarbeit mit einem Klienten vor, dass der Klient ein niedrigeres Honorar für ein Beratungsprojekt vorschlägt, weil ja Folgegeschäft in Aussicht stünde. Die kaufmännische Antwort darauf ...

... könnte sein: “Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unsere Zusammenarbeit fortsetzt, weil Sie von den Ergebnissen unserer ersten Zusammenarbeit und dem Wert der dadurch geschaffen wurde, begeistert sind. Ich schlage vor, dass wir unsere erste Zusammenarbeit abwarten und dann gemeinsam entscheiden, wie und ob wir auch weiter zusammenarbeiten. Ich kann ihnen jetzt vorschlagen, dass ein Teil des Honorars für das jetzige Projekt, bei einem eventuellen Folgeprojekt angerechnet wird.“

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN