Was ein echter Experte bringt

Ein echter Experte ist jemand, der eine Problemstellung aufgrund seiner Erfahrung und Expertise schnell, auf den Punkt und mit hoher Wirksamkeit löst und damit hohen Wert erzeugt. Deshalb ist es auch absurd einen Experten nach Stunden- oder Tagessätzen zu bezahlen und noch absurder ...

... vorzuschlagen einem Experten weniger zu zahlen, weil er das Problem schneller lösen kann. Damit würde man ja den Experten dafür bestrafen, dass er zum Nutzen des Klienten, jahrzehntelange Expertise aufgebaut und Erfahrung gesammelt hat, um jetzt dem Klienten schnell, ohne Umwege und auf den Punkt zu helfen. Das wäre so, wie wenn ich den besten Herzchirurgen der Welt für meine Operation engagiere und ihm dann sage, dass ich aber sein Honorar herunter verhandeln möchte, weil er ja die Operation viel schneller und besser erledigt, als andere Herzchirurgen. Im hohen Alter hat Picasso in wenigen Minuten ein Bild gemalt, manchmal mehrere Bilder am Tag. Als er darauf angesprochen wurde, sagte er "Ja, ich male ein Bild in wenigen Minuten und mit wenigen Pinselstrichen, aber ich habe mein ganzes Leben  gebraucht, um zu wissen wo ich diese Pinselstriche hinsetze."

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN