Rugby als Management-Schule

Die Weihnachtsfeiertage sind eine gute Gelegenheit gewesen um einige wichtige Rugby-Spiele anzuschauen, die mir im Zuge des Jahres entgangen sind. 2014 hat zum Beispiel wieder einmal der Sechs-Nationen-Cup stattgefunden! Rugby ist ein Sport, von dem wir viel über gutes Management lernen können...

Teamgeist, Fairness, Disziplin, Respekt für den Gegner, hartes Training, Geschwindigkeit, Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und konsequentes Streben nach Verbesserung und Erfolg. Keine schlechte Mischung. Die Weltklasse-Teams haben mehr als doppelt so viele Trainer, Coaches, Berater und Betreuer neben dem Spielfeld, als Spieler auf dem Spielfeld. Das sollte uns zu denken geben, wenn viele noch immer fälschlicherweise vom Bild der heroischen Führungskraft ausgehen, die alle Probleme im Alleingang löst. Also weniger "Lone Ranger" und mehr "Any Given Sunday" (ich weiß, daß das ein American Football-Film ist, aber trotzdem ein gutes Beispiel für den Teamgeist, den ich meine...).

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



AT DE CH FR SG SA AU IN EN EN EN