Was Nachhaltigkeit wirklich bedeutet

Es ist klar, dass wir als Unternehmer und Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung tragen, ganz einfach weil wir eine Gruppe von Menschen sind, die Teil der Gesellschaft ist und nicht über oder außerhalb der Gesellschaft steht. Das Ziel des Wirtschaftslebens und der unternehmerischen Tätigkeit liegt darin, den Menschen hilfreich zu sein, ihnen Wert zu schaffen, ihnen zu dienen, damit einen Beitrag zur menschorientierten Weiterentwicklung unserer Lebensbedingungen, Gesellschaft und Kultur zu leisten und sich und seiner Familie dadurch Wohlstand und ein gutes Leben zu ermöglichen. Ein paar Beispiele, wie das konkret als Leitlinie für das Management eines Unternehmens ausformuliert werden kann: ...

  • Jede unserer Entscheidungen und Handlungen muss sich daran messen lassen, ob Sie nachhaltig, wahr und fair ist, sowie das gegenseitige Vertrauen und das Wohle aller Beteiligten fördert.
  • Langfristigkeit und Nachhaltigkeit sind in unserem Unternehmensleitbild und unserer Strategie klar verankert.
  • Wir streben grundsätzlich langfristige und vertrauensvolle Kundenbeziehungen und Interaktionen an.
  • Entscheidungen werden immer auch unter dem Blickpunkt der Nachhaltigkeit und hoher fachlicher und ethischer Qualität beurteilt.
  • Bei unseren Investitionen legen wir Wert auf hohe technische und ethische Qualität sowie Transparenz der Wertschöpfungskette der Güter.
  • Bei unserer Tätigkeit halten wir uns an klare Grundsätze, die dem hohen Vertrauen das unsere Klienten in uns setzen entsprechen: Unabhängigkeit, Unbefangenheit, Gewissenhaftigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Verschwiegenheit und Unparteilichkeit.
  • Wir verfügen über ein schriftlich niedergelegtes Wertesystem („How We Operate“) und Qualitätsstandards („Our Standard of Excellence“), die klare Leitlinien für unsere Arbeit und Interaktion mit anderen aufstellen und allen Mitarbeitern vermittelt werden.
  • Wir verfügen über entsprechende interne Prozesse zur Sicherstellung der fachlichen, persönlichen und ethischen Qualität unseres Handelns.
  • Nur Menschen die diese Leitlinien und die höchsten Anforderungen an Ehrbarkeit und Integrität erfüllen können Mitarbeiter unseres Unternehmens werden und bleiben.
  • Im Rahmen der Produkt-Neuentwicklung verbessern wir auch kontinuierlich unsere bestehenden Produkte und Dienstleistungen und prüfen ob alle unsere Produkte unter dem Gesichtpunkt der Nachhaltigkeit wertschaffend und vertretbar sind.
  • Nachhaltigkeit ist bei uns „Chefsache“ und somit klar als Verantwortung der Unternehmensleitung definiert, die sicherzustellen hat, daß alle MitarbeiterInnen aktiv eingebunden sind und ein kontinuierlicher Lern- und Verbesserungsprozess stattfindet.
  • Bei der Mitarbeiterauswahl legen wir großen Wert darauf nicht nur die fachliche Kompetenz der KandidatInnen zu püfen, sondern auch deren menschliche und ethische Kompetenz und Integrität.
  • Weiters sind Diversität und Nichtdiskriminierung klare Leitlinien unserer Mitarbeiterauswahl.
  • Unsere MitarbeiterInnen werden laufend zu Themen der Professionalität und Ethik geschult.
  • Wir leisten unseren Beitrag als Ausbildungsbetrieb und bieten jedes Jahr einer Reihe von StudentInnen die Gelegenheit im Rahmen eines Praktikums Einblick in unser Unternehmen zu gewinnen.
  • Wir ermutigen unsere MitarbeiterInnen aktiv an der Zivilgesellschaft und Gemeinschaftsdiensten teilzunehmen und investieren Zeit und Energie um derartige Beiträge zu leisten.
  • Mitarbeiter unseres Unternehmens halten  Vorträge und Workshops für Unternehmen, sowie an Universitäten und Fachhochschulen zu Themen der nachhaltigen Unternehmensführung, der Selbstführung und der Ethik im Management.

Tel.: +43 (0) 2773 20176 office(at)hirtandfriends.at



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